Donnerstag, 9. Dezember 2010

happy birthday...

vorgestern war mein 23.geburtstag.eigentlich wollt ich mit franco hineinfeiern über skype, aber mein internet war ausgefallen und franco musste bis 1:20uhr deutscher zeit warten bis er mir gratulieren konnte.dafür hat es für mich eine kerze ausgepustet, damit ich mir etwas wünschen konnte, da ich ja leider dank dem überaus empfindlichen rauchmelder keine kerzen in meinem zimmer anmachen darf. 

ich hab auch gleich mein erstes geschenk aufgemacht und kann nur nochmal vielen dank sagen. leider kamen die restlichen karten und ein tolles paket von meinen eltern erst gestern an.
mein geburtstagscupcake

am nachmittag war ich mit einer freundin gemütlich kaffee trinken und einen leckeren cup-cake essen, um dann am abend noch mit franco und meinen eltern zu skypen.
abends war ich mit ein paar freunden im pub und wir hatten einen wirklich schönen und gemütlichen abend...

mein geschenktisch - vielen dank
und trotzdem zu hause ist es eben auch am geburtstag am schönsten und nochmal vielen lieben dank an alle, die mir geschenke oder grüße ins ferne england geschickt haben. ich kann es kaum erwarten euch alle wiederzusehen...

Mittwoch, 8. Dezember 2010

it´s christmas time...

letzte woche haben wir den berühmtesten weihnachtsmarkt englands besucht - in bath. bath ist eine alte römerstadt am fluss avon und hat ihren namen von den berühmten römischen bädern, die von den römern erbaut und geliebt worden. in bath findet sich auch eine große und berühmte abbey und zu den berühmtesten einwohnern der stadt zählt jane austen, deren namen wohl fast jede frau im zusammenhang mit "stolz und vorurteil" und mr. darcy schon einmal gehört hat.
 

als wir ankamen, hat es leider in strömen geregnet, aber dafür war es nicht allzu kalt. als erstes haben wir einen alten und traditionellen süßigkeitenladen besucht.
 

leider hatten wir danach die idee uns irgendwo hineinzusetzen um etwas zu trinken und uns aufzuwäremen, was uns fast eine stunde gekostet hat, weil die kleine stadt voller menschen war, die die gleiche idee hatten. als wir endlich einen pub, in dem es burger gab gefunden hatten, hat es nach unserem mahl auch aufgehört zu regnen und wir haben uns auf den weg gemacht den weihnachtsmarkt zu erkunden, der zwar nicht so groß wie unserer zu hause ist, aber mit der abbey im hintergrund doch eine schöne stimmung verbreitet hat. 


natürlich durfte auch ein besuch im jane austen haus nicht fehlen. im geschenkeshop konnte man sogar siegelwachs und schreibfedern aus metall kaufen und überall hingen bilder aus den verschieden jane-austen-verfilmungen.




als dann endlich die sonne untergegangen ist, konnten wir auch die wunderschöne weihnachtsbeleuchtung bewundern, aber leider hat es da auch wieder angefangen zu regnen. leider haben wir es verpasst die römischen bäder zu besuchen, aber vielleicht sieht mich bath ja wieder...

Freitag, 3. Dezember 2010

let it snow, let it snow, let it snow...



mein innenhof
in der nacht vom mittwoch zum donnerstag hat es GESCHNEIT, was hier in exeter so gut wie nie passiert. unser englischlehrer hat uns erzählt, dass sein neffe erst mit sechs jahren zum ersten mal schnee gesehen hat. es ist also wirklich etwas ganz besonderes. das einzig negative am schnee in england ist, dass hier alles zusammenbricht.man kann den schnee als entschuldigung benutzen nicht zur arbeit zukommen und der öffentliche personenverkehr bricht auch zusammen, vor allem weil hier die wenigsten autos mit winterreifen bestückt sind.


aber das war nicht das einzig weihnachtliche in dieser woche. wir haben beschlossen plätzchen und vanillekipferl zu backen. ich war so froh darüber, weil das einfach zur weihnachtszeit gehört. ich habe sogar winnie pooh plätzchenausstechförmchen gekauft.leider hatten wir keine zeit die plätzchen zu verzieren, aber sie schmecken trotzdem wunderbar...